Wachstumsstrategie und langfristige externe Marketingleitung

Case Study Die SWS-Group in Leingarten ist ein Hidden Champion, der einer der Branchenführer in den Bereichen Tape and Reel, Blistergurt und Outsourcing, Co-Packaging, etc.. Die SWS-Group entwickelt als inhabergeführter Mittelständler erfolgreiche Systemlösungen für die Produktion seiner Kunden. Die SWS-Group bedient Branchen wie: z.B. Elektronik, Med-Tech, Automotive, E-Mobilität, Konsumgüter und Telekommunikation und beschäftigt 235 Mitarbeiter in Europa.
Wachstum und Ausrichtung auf die Anforderungen und Ziele der Zukunft. Kontinuierliches organisches Wachstum, Flexibilität und ein sicheres Gespür für die Trends und die Veränderungen des Marktes haben den wirtschaftlichen Erfolg der SWS-Group bisher geprägt. Der Auftrag von Geschäftsführer Axel Wennes: Herr Sander, entwickeln Sie mit uns eine Strategie für das Wachstum der nächsten Jahre. Wir brauchen einen Mix aus externer, kundenzentrierter Sicht, strategischer Beratung, IT-Kompetenz und operativer Umsetzung.

“Die Zusammenarbeit mit sam – sander applied marketing bringt uns beim Wachstum der SWS-Group messbar nach vorne. In den Strategien und auch in der Umsetzung. Mit Struktur, Freude und Empathie.”

Axel Wennes
Inhaber und Geschäftsführer der SWS-Group
Beratung

Paket 1 – Wachstum

Unser Tool-Set für Ihr reibungsloses Wachstum, damit sich Ihr Salesfunnel messbar füllt.

  • Prozesse und Tools
  • Wachstums-Strategie
  • Sales and Marketing – Struktur und Workflow
  • Lead-Generation
  • Implementierung

Paket 2 – Markenstrategie

Die Basis für Ihr Wachstum, die Motivation für Ihre Mitarbeiter, der Kern Ihres Handelns. Wir sorgen für die richtigen Grundlagen.

  • Markenarchitektur
  • Positionierung und Value Proposition
  • Kundenzentrierung
  • Markenstory
  • Transformation in Wort und Bild

Paket 3 – Kundenzentrierung I

Wir geben Ihrem Kunden die richtige Botschaft, zur richtigen Zeit, im richtigen Channel. Wir lösen sein Problem. Ihr Kunde kauft!

  • Segmentierung der Zielgruppen
  • Erstellung von 3-4 Buyer Personas
  • Ableitung von Motiven der Buyer Personas
  • Transformation in Kommunikation, CRM, Telefonansprache etc.

Paket 4 – Digitalisierung

Damit Ihr Team den Rücken frei hat und Ihre Kunden die richtigen Informationen dort bekommen, wo diese erwartet werden. Die Technik muss passen.

  • Sales-Prozesse und Automationen
  • Marketing Automation
  • CRM
  • KI
  • Team-Coaching

Ergebnis

Paket 1 – Wachstum

  • grundlegende Marketingberatung
  • Analyse der aktuellen Situation (Unternehmensstrategie, Personal, Marketingmaßnahmen, Ziele) und ableiten von Low Hanging Fruits und generellen Pain-Points)
  • Erstellung eines Zielbildes für die SWS-Group und die strategischen Geschäftsfelder Tape and Reel und Outsourcing
  • Entwicklung der Wachstumsstrategie aus Marketingstrategie, Vertriebsstrategie mit dem DACH-Raum als Blue-Print und Adaptionen für weitere Wachstumsmärkte
  • Erarbeitung der konkreten Maßnahmen für eine ganzheitliche Wachstums-Strategie und Erstellung einer Gesamt-Roadmap im Collab-Tool awork
  • Budgetplanung
  • Beratung und Empfehlung Marketing-Tech und Marketing-Stack
  • Weiterentwicklung des Teamsetting
  • Dienstleister: Vergleich und Optimierung/Auswahl

Operative Impelementierung:

  • Befüllung des Salesfunnels über B2B Social Media Leads und Content Marketing Leads
  • Definition und Umsetzung von Multichannel Kampagnen für Produkte, Messe, Länder
  • Optimierung Vertriebsprozessen und CRM, Data Enrichment, Dokumentation der Salesprozesse
  • Product Owner für das CRM-System Pipedrive, Umsetzung des Sales Prozessen mit Automations, Workflows und KPI basierten Dashboard zum effektiven Controlling und zur Verbesserung von Sales- und Marketing Aktivitäten

Paket 2 – Markenstrategie

  • Erstellung einer aktuellen Positionierung und Value Proposition als Basis für alle Marketing- und Sales-Aktivitäten
  • Entwicklung eines neuen, internationalen Corporate Designs auf Basis der Positionierung
  • Webauftritt für Content Marketing und direkte Lead-Generation ins CRM
  • Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen, um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen
  • Planung und Umsetzung von Kampagnen, Vertriebskommunikation, Produktwelten, Messen, Mailings, etc.

Paket 3 – Kundenzentrierung I

  • Beratung UX
  • Erstellung von Buyer-Personas für unterschiedliche Zielgruppen
  • Ableitung eines konkreten Kundennutzens
  • Umsetzung und Verankerung des Kundennutzens und der Argumentation in der Kommunikation, für Marketing und Vertrieb (Präsentationen, Mail, Newsletter, Messe, Telefon, Website, CRM, etc.)
  • klare Segmente von Potenzial-Kunden und deren konkrete Ansprache für den Vertrieb, via Pipedrive CRM

Fazit:

Erreichung der wichtigen Marketingziele auf den Punkt zur Messe, optimiertes Teamsetting, bessere Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing (hin zu vertriebsorientiertem Marketing). Umsetzung der aktuellen Positionierung in ein neues Corporate Design und komplette neue Marketing-Materialien. Etablierte, erfolgreiche Strategien und Maßnahmen. Eine deutliche Kostenersparnis im Vergleich zur vorherigen Struktur und Arbeitsweise, bei deutlich verbesserter Performance. Messbare KPIs für den Vertriebserfolg, Vertriebssteuerung und das Controlling.


Methoden / Software

Workshops, agile Meeting-Formate, Corporate Brand Identity Matrix, Interviews, Personas, Customer Journey Mapping, Pipedrive CRM, Power BI, awork Collaboration Tool, Team-Coaching

Nächster Fall

Fendt Traktoren, ein Unternehmen der AGCO Corp. Jetzt lesen