Erst die Basics, dann das Konzept – Positionierung der Marke

Case Study PINSKER Druck und Medien GmbH, Druck, Web2Print Lösungen, Premium-Leistungen
Nach der erfolgreichen Weiter-Entwicklung von PINSKER mit dem neuen Geschäftsführer, sollten Historie, Vision überprüft und mit der strategischen Zielrichtung synchronisiert werden.

"Der Positionierungs-Workshop mit Jörg war perfekt vorbereitet. So wurde unser Führungs-Team optimal abgeholt und mitgenommen. Auf dieser Basis haben wir gemeinsam mit Jörg die Positionierung für die nächsten Jahre entwickelt."

Axel Schreiner
Geschäftsführer
Beratung

Analyse und Bestandsaufnahme. In den bestehenden Teams wurden Systeme, Daten, Zielgruppen, Marketingmaßnahmen, Workflows, sowie Dienstleister dokumentiert und auf QuickWins und längerfristiges Optimierungspotenzial geprüft. Die Zielgruppen wurden auch anhand der vorliegenden Datenbasis segmentiert und passende Buyer-Personas und Customer-Journeys entwickelt. Auf dieser Basis wurde eine Digital-Strategie entwickelt, die zur Marke passt und hilft, mehr Leads zu generieren. Mit der neuen Strategie wurden die ersten vier Kampagnen definiert und umgesetzt. Die Umsetzung wurde mit begleitet und gesteuert. Natürlich schon im neuen Teamsetting, mit modellierten Marketing-Workflow und auf Basis der KPIs zur Zielerreichung. Das Team hatte nach dem Workshop die Skills, die Kampagnen mit Freude international zu steuern.


Ergebnis

Dreidimensionale Markenpositionierung mit Kundennutzen und Versprechen.


Methoden / Software

Workshop, Corporate Brand Identity Matrix, Formulierung Positionierung mit Nutzenversprechen

Nächster Fall

Salamander Window and Door Systems Jetzt lesen