12. Februar 2024

Externe Marketingberatung für den Mittelstand – Ihr Weg zur nachhaltigen Marketingstrategie

3 Minuten lesen
Jörg Sander
Sie wollen den nachhaltigen Erfolg Ihrer Firma sichern? Dann sollten Sie Ihre Marketingstrategien auf Effektivität prüfen und zukunftssicher optimieren. Erfahren Sie, wie unsere spezialisierte externe Marketingberatung Sie dabei unterstützt – zugeschnitten auf mittelständische Unternehmen.

Unsere schnelllebige Geschäftswelt erfordert Anpassungsfähigkeit in jeder Hinsicht. Das gilt für Unternehmen aller Größe und besonders für deren Marketingstrategien, die sich an ständig wechselnden Kommunikationskanälen und -trends ausrichten müssen, um erfolgreich zu bleiben. Insbesondere im Mittelstand stellt es oft eine Herausforderung dar, die dafür notwendigen Ressourcen und das Fachwissen intern bereitzustellen.

Ohne zeitgemäße Ausrichtung Ihres Marketings verlieren Sie schnell wertvolle Marktanteile an Wettbewerber mit ausgeklügelten Marketing- und Vertriebsstrategien – oder versäumen es, den maximal möglichen Gewinn und Umsatz Ihrer Zielmärkte auszuschöpfen. Seit Beginn meiner langjährigen Beraterlaufbahn begegnen mir diese beiden Szenarien am häufigsten, wenn ich die Anliegen von Führungskräften in mittelständischen Unternehmen analysiere.

Jörg Sander
Der Spagat zwischen Kosten und Potential

Als Geschäftsführer oder Führungskraft stehen Sie vor einer richtungsweisenden Entscheidung: Der Aufbau einer kompetenten Marketingabteilung ist mit hohen Kosten verbunden. Mit dem Verzicht auf professionelles Marketing gehen Sie andererseits das Risiko ein, relevante Potentiale zur Wertschöpfung zu verpassen. Hinzu kommt die Notwendigkeit einer engmaschigen Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing. In diesem Spannungsfeld kann ich Ihnen als externer Berater mit langjähriger Expertise helfen, Ihre individuellen Ziele auf direktem Weg zu erreichen – und das auf flexible, kosteneffiziente Weise.

Externe Marketingleitung als Wachstumstreiber für ihr Team

Die Grundlage unserer Zusammenarbeit bildet die enge Verknüpfung Ihres internen Teams (Vertrieb und Marketing) mit unserer externen Marketingleitung. Gemeinsam entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien, die genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unser Ziel ist es, Ihre Marketingaktivitäten effektiv umzusetzen und kontinuierlich positive Ergebnisse zu erzielen.

Wir überwachen kontinuierlich die Leistung Ihrer Marketingkampagnen und passen die Strategien bei Bedarf an. Durch eine gründliche Analyse der Ergebnisse optimieren wir Ihre Marketingaktivitäten, um effizientere Ergebnisse zu erzielen. Unser Fokus liegt darauf, Ihre Marketingziele effektiv zu erreichen und Ihren Erfolg langfristig zu sichern.

Unser Team übernimmt alle Aufgaben, die Ihr internes Team möglicherweise nicht bewältigen kann. Wir bieten Ihnen eine umfassende Unterstützung und stehen Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass alle Aspekte Ihres Marketings abgedeckt sind. Von der Entwicklung einer kohärenten Markenstrategie über die Umsetzung von Online-Marketingkampagnen bis hin zur Analyse von Markttrends – wir kümmern uns um die operative Umsetzung.

Die Welt des Marketings ist dynamisch und ständigen Veränderungen unterworfen. Als Ihr strategischer Partner helfen wir Ihnen dabei, den Überblick zu behalten und die neuesten Trends und Entwicklungen in der Marketinglandschaft zu verstehen. Unsere Expertise und Erfahrung ermöglichen es uns, Ihnen wertvolle Einblicke zu liefern und Ihre Marketingstrategie kontinuierlich anzupassen, um im Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein.

Unser ultimatives Ziel ist es, langfristige Erfolge für Ihr Unternehmen zu erzielen und Sie dabei zu unterstützen, sich erfolgreich in Ihrem Marktsegment zu positionieren. Durch eine effektive Marketingstrategie und die gezielte Ansprache Ihrer Zielgruppe schaffen wir die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und eine starke Marktposition.

Die Vorteile der externen Marketingberatung durch sam im Mittelstand

• Ausführliche Analyse des Ist-Zustandes
• Unabhängige Beratung basierend auf strategischer Erfahrung
• Externer Blick auf die internen Prozesse
• Unternehmerisches Denken
• Dokumentierte Wissensdatenbank
• Individuell entwickelte Strategien
• Wissensvermittlung für Marketing- und Vertriebsmitarbeiter
• Teamschulungen zur Methoden- und Toolvermittlung
• Langfristige Begleitung zur Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategien
• Keine Festeinstellung von Marketingmitarbeitern erforderlich
• Individuell anpassbare Beratungsleistungen

Jörg Sander am Telefon

Auf der Suche nach einer modernen Marketingberatung?

Kontaktieren Sie mich jetzt und erleben Sie, wie Marketing heutzutage funktionieren sollte!

Jetzt Termin vereinbaren