Wachstumsstrategie und langfristige externe Marketingleitung
“Die Zusammenarbeit mit sam – sander applied marketing bringt uns beim Wachstum der SWS-Group messbar nach vorne. In den Strategien und auch in der Umsetzung. Mit Struktur, Freude und Empathie.”
Paket 1 – Wachstum
Unser Tool-Set für Ihr reibungsloses Wachstum, damit sich Ihr Salesfunnel messbar füllt.
- Prozesse und Tools
- Wachstums-Strategie
- Sales and Marketing – Struktur und Workflow
- Lead-Generation
- Implementierung
Paket 2 – Markenstrategie
Die Basis für Ihr Wachstum, die Motivation für Ihre Mitarbeiter, der Kern Ihres Handelns. Wir sorgen für die richtigen Grundlagen.
- Markenarchitektur
- Positionierung und Value Proposition
- Kundenzentrierung
- Markenstory
- Transformation in Wort und Bild
Paket 3 – Kundenzentrierung I
Wir geben Ihrem Kunden die richtige Botschaft, zur richtigen Zeit, im richtigen Channel. Wir lösen sein Problem. Ihr Kunde kauft!
- Segmentierung der Zielgruppen
- Erstellung von 3-4 Buyer Personas
- Ableitung von Motiven der Buyer Personas
- Transformation in Kommunikation, CRM, Telefonansprache etc.
Paket 4 – Digitalisierung
Damit Ihr Team den Rücken frei hat und Ihre Kunden die richtigen Informationen dort bekommen, wo diese erwartet werden. Die Technik muss passen.
- Sales-Prozesse und Automationen
- Marketing Automation
- CRM
- KI
- Team-Coaching
Ergebnis
Paket 1 – Wachstum
- grundlegende Marketingberatung
- Analyse der aktuellen Situation (Unternehmensstrategie, Personal, Marketingmaßnahmen, Ziele) und ableiten von Low Hanging Fruits und generellen Pain-Points)
- Erstellung eines Zielbildes für die SWS-Group und die strategischen Geschäftsfelder Tape and Reel und Outsourcing
- Entwicklung der Wachstumsstrategie aus Marketingstrategie, Vertriebsstrategie mit dem DACH-Raum als Blue-Print und Adaptionen für weitere Wachstumsmärkte
- Erarbeitung der konkreten Maßnahmen für eine ganzheitliche Wachstums-Strategie und Erstellung einer Gesamt-Roadmap im Collab-Tool awork
- Budgetplanung
- Beratung und Empfehlung Marketing-Tech und Marketing-Stack
- Weiterentwicklung des Teamsetting
- Dienstleister: Vergleich und Optimierung/Auswahl
Operative Impelementierung:
- Befüllung des Salesfunnels über B2B Social Media Leads und Content Marketing Leads
- Definition und Umsetzung von Multichannel Kampagnen für Produkte, Messe, Länder
- Optimierung Vertriebsprozessen und CRM, Data Enrichment, Dokumentation der Salesprozesse
- Product Owner für das CRM-System Pipedrive, Umsetzung des Sales Prozessen mit Automations, Workflows und KPI basierten Dashboard zum effektiven Controlling und zur Verbesserung von Sales- und Marketing Aktivitäten
Paket 2 – Markenstrategie
- Erstellung einer aktuellen Positionierung und Value Proposition als Basis für alle Marketing- und Sales-Aktivitäten
- Entwicklung eines neuen, internationalen Corporate Designs auf Basis der Positionierung
- Webauftritt für Content Marketing und direkte Lead-Generation ins CRM
- Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen, um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen
- Planung und Umsetzung von Kampagnen, Vertriebskommunikation, Produktwelten, Messen, Mailings, etc.
Paket 3 – Kundenzentrierung I
- Beratung UX
- Erstellung von Buyer-Personas für unterschiedliche Zielgruppen
- Ableitung eines konkreten Kundennutzens
- Umsetzung und Verankerung des Kundennutzens und der Argumentation in der Kommunikation, für Marketing und Vertrieb (Präsentationen, Mail, Newsletter, Messe, Telefon, Website, CRM, etc.)
- klare Segmente von Potenzial-Kunden und deren konkrete Ansprache für den Vertrieb, via Pipedrive CRM
Fazit:
Erreichung der wichtigen Marketingziele auf den Punkt zur Messe, optimiertes Teamsetting, bessere Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing (hin zu vertriebsorientiertem Marketing). Umsetzung der aktuellen Positionierung in ein neues Corporate Design und komplette neue Marketing-Materialien. Etablierte, erfolgreiche Strategien und Maßnahmen. Eine deutliche Kostenersparnis im Vergleich zur vorherigen Struktur und Arbeitsweise, bei deutlich verbesserter Performance. Messbare KPIs für den Vertriebserfolg, Vertriebssteuerung und das Controlling.
Methoden / Software
Workshops, agile Meeting-Formate, Corporate Brand Identity Matrix, Interviews, Personas, Customer Journey Mapping, Pipedrive CRM, Power BI, awork Collaboration Tool, Team-Coaching