Interimsmandat mit umfangreicher Beratungsfunktion
Als Interims-Marketingleitung und Unternehmensberater für die Geschäftsführung gehörten u.a. diese Tätigkeiten zu meinen Hauptaufgaben:
- grundlegende Marketingberatung
- Analyse der aktuellen Situation (Personal, Marketingmaßnahmen, Ziele) und ableiten von dringlichen und mittelfristigen Maßnahmen, oder wo brennt es am meisten?
- Entwicklung der internationalen Marketingstrategie mit Deutschland aus Blue-Print und Adaptionen für die Wachstumsmärkte
- Erarbeitung einer Digitalen- und Online-Marketing-Strategie
- Erstellung einer aktuellen Positionierung (Workshops Geschäftsführern und Board, Umsetzung) als Basis für alle Marketing-Aktivitäten
- Budgetplanung
- Beratung UX, Erstellung von Buyer-Personas für unterschiedliche Zielgruppen, Customer Journey
- Optimierung Vertriebsprozess und Tools
- Entwicklung eines neuen, internationalen Corporate Designs
- Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen, um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen (Kampagnen, Vertriebskommunikation, Produktwelten, Partner-Marketing)
- Definition und Umsetzung von Multichannel Kampagnen für Produkte, Messe, Länder
- Händler- und Kundenportale
- Beratung und Entwicklung Marketing-Tools für Händler- und Vertriebspartner (Zoho Marketing Hub)
- Beratung und Empfehlung Marketing-Tech und Marketing-Stack
- Definition von Workflows und Empfehlung für Toolset für die Arbeit in internationalen, interdisziplinären Teams
- Führung des internationalen Marketingteam
- Weiterentwicklung des Teamsetting
- Dienstleister: Vergleich und Optimierung/Auswahl
Ergebnis
Erreichung der wichtigen Marketingziele auf den Punkt zur Messe, optimiertes Teamsetting, bessere Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing (hin zu vertriebsorientiertem Marketing). Umsetzung der aktuellen Positionierung in ein neues Corporate Design und komplette neue Marketing-Materialien. Etablierte, erfolgreiche Strategien und Maßnahmen. Eine deutliche Kostenersparnis im Vergleich zur vorherigen Struktur und Arbeitsweise, bei deutlich verbesserter Performance. Nahtlose Übergabe und Einarbeitung an den neuen Marketing-Leiter.
Methoden / Software
Workshops, agile Meeting-Formate, Corporate Brand Identity Matrix, Interviews, Personas, Customer Journey Mapping, Active Collab, Team-Coaching, Moderation von Strategie-Wochenenden und Führungskräfte-Workshops